Leistungen der
Praxis B. Richter und Dr. med. S. Heidtmann

Wir sind Fachärzte für Innere Medizin und Allgemeinmedizin und haben uns bewusst für die hausärztliche Versorgung entschieden.

Unsere Patienten nehmen wir ganzheitlich mit all ihren körperlichen, seelischen und sozialen Belangen wahr.

Die hausärztliche Versorgung beinhaltet die kontinuierliche ärztliche Betreuung unserer Patienten

sowie die Kenntnis ihres familiären und häuslichen Umfeldes.

Hausarzt als Lotse

Als Hausärzte koordinieren wir die Diagnostik und Therapie der verschiedenen Fachgebiete

und dokumentieren, bewerten und archivieren sämtliche Befunde

und Krankheitsberichte ambulanter und stationärer Behandlungen.

Unsere Leistungen in der Übersicht

Gesundheitsvorsorge

Der Check-up (Gesundheitsuntersuchung) dient der Früherkennung Ihrer gesundheitlichen Risiken und Belastungen und beinhaltet:

• Gespräch zu Ihren Vorerkrankungen und relevanten Erkrankungen Ihrer Angehörigen.
  • Untersuchung des gesamten Körpers.
  • Zusätzlich erfolgen – je nach Alter – Laboruntersuchungen.
  • Es wird zum Beispiel Ihr Risiko für Diabetes, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen ermittelt.
  • Zudem prüfen wir, wie es um Ihren Impfschutz bestellt ist und beraten Sie dazu.

Je nach persönlichem Risiko besprechen wir im Anschluss gemeinsam, was Sie selbst für Ihre Gesundheit tun können, welche Vorsorgeangebote Ihrer Krankenkasse für Sie infrage kommen und ob weitere medizinische Schritte nötig sind.

Ab dem 35sten Lebensalter bezahlt die Krankenkasse alle 3 Jahre den Check-up 35.
Wenn Sie bei uns einen Hausarztvertrag unterschreiben ist der Check-up 35 sogar alle 2 Jahre möglich.

Ziel des Hautkrebs-Screenings ist es, schwarzen Hautkrebs  sowie hellen Hautkrebs möglichst schon im Frühstadium zu entdecken. Denn: Je früher ein Hautkrebs erkannt wird, desto schonender und erfolgreicher lässt er sich behandeln.

Als gesetzlich Versicherter können Sie ab 35 Jahren die Untersuchung alle 2 Jahre in anspruch nehmen.

Privat-/ IGeL-Leistungen

Die Belehrungen finden immer Dienstags um 18 Uhr und Donnerstags um 11 Uhr statt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Kommen Sie zu den angegebenen Zeiten in die Praxis und bringen Ihren Personalausweis und 27€ passend in bar mit, EC-Kartenzahlung möglich. Für Gruppen ab 4 Personen können Sie gerne auch einen Termin vereinbaren.